LG Aktuell Archiv 2016

vergangene Nachrichten aus dem Jahr 2016


10.07.2016 - Unterstützung bei der LG - Homepagebearbeitung

Frau Daniela Knapp wird ab sofort die Bearbeitung der Landesgruppen-Homepage aktiv unterstützen. 

-> Impressum

 

Liebe Mitglieder, bitte senden Sie zukünftig Ihre Beiträge für die LG-Homepage an folgende E-Mail - Adresse:


März 2016 - Informationen zur Delegiertenversammlung

Daniela Knapp als Hütewartin und Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der LG- Saarland gewählt. 

 

Liebe Mitglieder/innen der LG- Saarland,

 

am Samstag, 27. Februar 2016 wurde Frau Daniela Knapp anlässlich der LG- Delegiertenversammlung in Orscholz bei einer Ergänzungswahl einstimmig in den Vorstand unserer Landesgruppe gewählt. 

Daniela obliegen auch die Redaktion und Herausgabe des SAAR- ECHO. 

Bitte unterstützen Sie die Arbeit von Daniela Knapp durch Beiträge über Veranstaltungen aus Ihrer Ortsgruppe oder sonstige Beiträge. 

Herrn Karsten Both, der aus persönlichen Gründen aus diesem Amt ausgeschieden ist, danke ich für seine langjährige Tätigkeit und vertrauensvolle Zusammenarbeit im LG- Vorstand.

 

Helmut König

LG- Vorsitzender  


22.02.2016 - Spende  der OG 1290 St.Ingbert/Saar  zugunsten des Kinderpalliativzentrums

Die Ortsgruppe St.Ingbert hatte 2015 zum zweiten Mal die  Landesgruppenzuchtschau Saarland ausgerichtet und die Veranstaltung in diesem Jahr  mit einer Spendensammlung zugunsten des Zentrums für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie der Universitätsklinik Homburg verbunden.

 

Von Vera Ackermann, 1.Vorsitzende

 

„Tue Gutes und sprich  darüber“ – an diesem Leitsatz hatte sich die Spendensammlung der Ortsgruppe St.Ingbert orientiert, die im Rahmen der Landesgruppenzuchtschau Saarland 2015 stattgefunden hatte. Um in einer breiteren Öffentlichkeit für den Deutschen Schäferhund eine Lanze zu brechen, sollte die  Veranstaltung auch einem guten Zweck dienen.  Dabei wollte die Ortsgruppe einerseits eine saarländische caritative Einrichtung unterstützen. Andererseits sollte auch eine Brücke zum Deutschen Schäferhund geschlagen werden, der aufgrund seiner  vielseitigen und positiven Eigenschaften tagtäglich  Menschen in schwierigen Situationen zur Seite steht –auch als Therapie-und Besuchshund.   Unser Leiter des Schautrainings, Gerhard Rupp, hatte das Zentrum für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie des Universitätsklinikums des Saarlandes in Homburg als Spendenempfänger vorgeschlagen, wodurch die  Spende  sterbenskranken Hundefreunden zu Gute kommt,  denen die vierbeinigen Freunde eine z.T. unermessliche Freude und Höhepunkt ihres noch verbleibenden Lebens sind. 

 

Im Palliativzentrum sind die Therapiehunde Balou und Maggy u.a. bei schwerstkranken und schmerzgeplagten Kindern  im Einsatz. Gerade Kinder profitieren von der tiergestützten Therapie und nehmen das Angebot einer Ablenkung von ihrer Erkrankung sehr dankbar an. Beim Pressetermin am 19.November 2015 hatte Herr Prof.Dr. Sven Gottschling, Leitender Arzt des Palliativzentrums, erläutert,  dass  durch mehrere klinische Studien sehr eindrucksvoll belegt wurde, dass die Therapie mit Hunden nicht nur zu einer messbaren Verbesserung der Lebensqualität der Patienten beiträgt; es konnten zudem auch andere positive Veränderungen, wie z.B. Schmerzreduktion oder Senkung von Speichelstresshormonen, eindeutig  nachgewiesen werden. Mittlerweile hätten auch andere Kliniken u.a. aus Aachen und Düsseldorf wegen dieser Therapie in Homburg angefragt.

 

Ebenso stellte Prof.Dr. Gottschling  auch die hohen Anforderungen an Ausbildung, Pflege  und Gesunderhaltung der Hunde dar. Da damit sehr hohe Kosten verbunden sind, die nicht von den Krankenkassen übernommen werden, hat sich das Palliativzentrum sehr über den gesammelten Betrag von 1350 Euro gefreut. 

 

Die Ortsgruppen St.Ingbert dankt allen Spendern, die sich beteiligt haben – u.a. Vereinsmitglieder, Freunde unseres Vereins, die Landesgruppe Saarland, Richter der LGZS sowie regionale Geschäfte in und um St.Ingbert.  

 


20.02.2016 - Unser Lehrhelfer Luca Sträßer ist Ersatzhelfer WUSV WM 2016 in Meppen

Externer Link zum Bericht

 

Herzlichen Glückwunsch an unseren Lehrhelfer Luca Sträßer. 

 

Bildquelle: mit Genehmigung der SV-HG www.schaeferhunde.de


Herzlichen Glückwunsch

Der LG-Vorsitzender Helmut König und der LG-Ausbildungswart Stephan Bentz wurden vom SV-Vorstand berufen, im Jahre 2016, jeweils eine Bundesveranstaltung zu richten

 

SV-Bundessiegerzuchtschau 2016: 

Junghundklasse Rüden Helmut König

 

SV-Bundessiegerprüfung 2016: 

Abt. Fährtenarbeit  Stephan Bentz

 

 

LG-Vorstand

i.A. Jürgen Klein

stellvertr. LG-Vorsitzender