LG Aktuell - ARCHIV

Vergangene LG - Nachrichten aus dem Jahr 2015


29.11.2015 - Ergänzungsinformation zum Lastschrifteinzug 2015

Download
20151128_Kassenwartin_Ergänzungs-Info La
Adobe Acrobat Dokument 139.0 KB

Wir verweisen hierzu auch auf unsere Information aus dem Oktober 2015

Download
Info Lastschrift 2015
20151015_Kassenwartin_Info Lastschriftei
Adobe Acrobat Dokument 172.1 KB

21.12.2015 - Umfrage zur Jugendarbeit

Liebe SV Mitglieder, Sportfreunde/innen und Jugendliche,

 

einige von Euch werden mitbekommen haben, dass sich Anfang November LG Jugendwarte und interessierte Mitglieder in Hann. Münden zur ersten „Zukunftswerkstatt“ zum Thema SV Jugend getroffen haben.

Viele Themen wurden durch diskutiert und hinterfragt, wie zum Beispiel, wie können wir nachhaltig das Thema Jugendarbeit voranbringen oder wie schaffen wir es, den Verein und vor allem die Jugend in unserem Verein jugend- und zeitgemäß zu betreuen.

Auch ein Thema war, wie können wir unseren Sport nach außen tragen.

Zu diesem Zweck haben wir beschlossen, Leitziele zu erarbeiten.

Diese sollen dann schlussendlich in einem Flyer zusammengestellt und zur Veröffentlichung auf Messen und anderen Medien genutzt werden.

 

Bitte schickt mir zu folgender Frage Eure GEDANKEN und IDEEN:

 

-Welchen Nutzen bieten wir der Gesellschaft mit unserer Jugendarbeit?-

 

Diese Gedanken bitte bis Ende Februar entweder an Euren LG-Lugendwart / in

oder direkt zu mir unter folgende E-Mail: s.gummelt@gmx.de

 

Ich freue mich auf viele Zuschriften von Euch, denn eines ist wichtig bei so einer Umfrage:

Bitte nicht denken, da werden sich schon viele melden. Ich brauch ja nicht. Gerade Eure Gedanken sind uns wichtig!!!!!

 

Liebe Grüße

Sabine Gummelt

LG-Jugendwartin

Berlin - Brandenburg


21.12.2015 - Mitteilung neuer Lehrhelfer Martin Diehl

Der Vorstand der LG hat einen neuen Lehrhelfer berufen:

Martin Diehl

Saarlouiserstr. 39

66265 Heusweiler

Tel. 06806-9863 464

Mobil: 0176 70 56 1578


23.11.2015

Letzte Körung 2015 in Merzig

Mit 14 gemeldeten Hunden wurde das Körjahr 2015 der Landesgruppe bei der OG Merzig beendet. Körmeister Helmut König und Hundeführer mussten Nässe und Kälte trotzen - die Hunde weniger. Alle vorgeführten Hunde wurden in sehrguter Verfassung vorgeführt und für 2016/2017 angekört. Im Anhang finden sie die Ergebnisliste.

 

Iris Gruhler

Körstellenleiterin OG Merzig 

Download
Teilnehmer-/Ergebnisliste
Ergb.21.11.15.doc.rtf
Text Dokument 65.2 KB


03.11.2015

Bericht Bundes FH 2015

Vom 30.10. bis 01.11.2015 wurde in diesem Jahr die Bundesfährtenhundprüfung von der OG Veringenstadt (LG Württemberg) durchgeführt. Leider erschwerte dichter Nebel über 2 Tage die sowieso nicht leichte Aufgabe der Fährtenleger. Die Geländeverhältnisse waren sehr einheitlich und stellten nicht so hohe Anforderungen an die Hunde. Die eingesetzten Leistungsrichter Roswitha Dannenberg, Horst Prellwitz, Manfred Drescher und Herrmann Schämann bewältigten ihre Aufgabe souverän, fair und gleichmäßig. Auch die Organisation ließ keinen Wunsch offen.

Leider wurde unser Ersatz Manfred Kolling nicht hinzu gelost. Andrea Herrmann mit ihrem Jasso vom Fuchsgraben hatte in diesem Jahr kein Prüfungsglück. Die erste Fährte am Samstag unter LR Roswitha Dannenberg wurde zum Problem. Nach gutem Beginn wurde der erste spitze Winkel zum Verhängnis - es erfolgte Abbruch. Am Sonntag Nachmittag ging es zur 2. Fährte. Unter LR Horst Prellwitz gab es auch diesmal kein positives Ergebnis. Nach wiederum gutem Beginn erfolgte nach Problemen am 2. Winkel der Abbruch - schade, aber trotzdem nicht den Kopf in den Sand stecken.

Nachfolgend die Ergebnisse der ersten 5 Teilnehmer:

1. Herbert Bucher mit Delia vom Speedteam Bodensee 98, 99, gesamt 197, V

2. Andrea Piccenini mit Conny vom Steinteich 97, 99, gesamt 196, V

3. Harald Mürdel mit Allex von der Bärenreute 98, 98, gesamt 196, V

4. Paul Pankoke mit Diego von Gut Hamicolt 96, 99, gesamt 195, V

5. Dietmar Gebhart mit Mona von der Mohnwiese 98, 97, gesamt 195, V

 

Nochmals herzlichen Glückwunsch den Platzierten. Es war ein sehr schönes Wochenende mit hervorragenden Leistungen.

 

Stephan Bentz

LG-Ausbildungswart


31.10.2015

Rundschreiben

Liebe Mitglieder/innen der LG Saarland,

der Jahreswechsel steht unmittelbar bevor. Das ist die Zeit der Berichterstattung über das abgelaufene Jahr.

Von der HG sind den Ortsgruppen die Formulare für die jeweiligen Jahresberichte zugegangen.

Mein Appell richtet sich an jede Ortsgruppe und hier insbesondere an die Amtsträger doch ihrer Pflicht nach zu kommen, diese Formulare auch gewissenhaft auszufüllen und an die entsprechenden Ressortleiter der Landesgruppe zu senden.

Trotz alljährlichem Hinweis, an wen die jeweiligen Jahresberichte zu senden sind, halten sich einige Ortsgruppen nicht daran.

Ich bitte nochmals ausdrücklich darum, die Berichte nicht zusammen an mich zu senden, sondern:

OG-Vorsitzender  an LG- Vorsitzender  Helmut König

OG-Zuchtwart  an LG- Zuchtwart  Werner Hartmann

OG-Ausbildungswart an LG- Ausbildungswart Stephan Bentz

OG- Sportbeauftr.  an LG- Sportbeauftragte Sarah Schumacher

OG- Vorstandsveränderungsmeldungen an 2. Vorsitzenden  Jürgen Klein

Um unnötigen Arbeitsaufwand und Zeitverzögerungen zu ersparen, bitte ich nochmals darum, obige Vorgehensweise einzuhalten.

Ende nächster Woche wird den Ortsgruppen ein Rundschreiben zur Teilnahme an einer Online-Umfrage zugehen.

Auch hier bitte ich Sie, regen Gebrauch davon zu machen und diese Umfrage sehr gewissenhaft zu behandeln.

Nur wenn realistische Daten erhoben werden, können auch entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

Die LG- Delegiertenversammlung findet statt am 27. Februar 2016 in Orscholz statt.

Mitteilung des LG Vorstandes:

Der 2. LG- Ausbildungswart Herr Peter Schwarz ist aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Im Namen der Mitglieder/innen und des LG- Vorstandes danke ich Peter Schwarz für seine Leistung, die er für unsere Landesgruppe erbracht hat.


15.10.2015

Infoschreiben zu den diesjährigen Lastschrifteinzügen der LG 11

Download
Info Lastschrift 2015
20151015_Kassenwartin_Info Lastschriftei
Adobe Acrobat Dokument 172.1 KB

24.09.2015

WUSV WM LAHTI

Bildquelle: mit freundlicher Genehmigung des SV
Bildquelle: mit freundlicher Genehmigung des SV

Die WUSV WM in Lahti/Finnland findet vom 23.-27.09.2015 statt. Die LG Saarland ist durch den Vizebundessieger Luca Strässer vertreten.

Die aktuellen Ergebnisse finden Sie HIER

05.09.2015

BSP 2015 - LG Mannschaftssieger und Vizebundessieger

Bericht des LG-Ausbildungswartes Stefan Bentz über die Bundessiegerprüfung 2015:

Bundessiegerprüfung 2015 in Meppen - LG Saarland dominiert

 

Nach langen Jahren ist die LG Saarland bei der Bundessiegerprüfung in Meppen wieder an die Spitze gelangt. Platz 2 für Luca Sträßer in der Einzelwertung und Mannschaftssieger sprechen für eine gelungene Teamarbeit.


  • Platz 2 für Luca Sträßer mit Henry vom Wolfsheim (99, 96, 95, gesamt 290) – eine absolut überzeugende Leistung.

  • Platz 7 für Anton Perius mit Umberto von MaKeRa (97, 91, 98, gesamt  286) – beim Schutzdienst hat das Stadion gebebt.

  • Platz 52 für Kurt Maus mit Ex von der Webbs Ranch (80, 92, 94, gesamt 266) – leider ließen die Probleme in dem sehr anspruchsvollen Gelände keine höhere Wertung zu.

  • Platz 83 für Helmut Groß mit Caruso von CORDOVA (98, 70, 87, gesamt 255) – leider in der Unterordnung 3 Übungen verbaut.

  • Platz 87 für Simone Süßdorf mit Ella von der Mördersdell (87, 80, 84, gesamt 251) – in der Fährte fehlt der 2. Gegenstand.


Alle haben das Prüfungsziel erreicht. Die gemachten Fehler resultieren nicht aus mangelnder Veranlagung der Hunde. Alle unsere Starter haben die Landesgruppe Saarland würdig vertreten und ihre Hunde gekonnt und rutiniert vorgeführt. Aufgrund dieser geschlossenen Teamleistung haben wir mit einem Punkteschnitt von 274,25 Punkten den Mannschaftssieg erreicht – dafür bedanke ich mich bei unseren 5 Teilnehmern ganz herzlich – ihr ward eine super Truppe.

 

Stephan Bentz

LG-Ausbildungswart


Bericht des LG-Vorsitzenden Helmut König über die Bundessiegerprüfung 2015:

Ronald Brenner, Dirk Edler, Luca Sträßer
Ronald Brenner, Dirk Edler, Luca Sträßer

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder der LG- Saarland,

 

unsere Landesgruppe hat sich nach einer längeren Durststrecke eindrucksvoll zurückgemeldet.

 

Am vergangenen Wochenende fand in Meppen (LG-Waterkant) die diesjährige Bundessiegerprüfung statt.

 

Das Team um den Gesamtleiter Heinz Gerdes konnte zum wiederholten Male mit einer bestens organisierten Veranstaltung aufwarten. Ihm und seiner Mannschaft herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit.

 

Unsere Mannschaft hat sich mit Helmut Groß mit Caruso von Cordova, Kurt Maus mit Ex von der Webbs Ranch, Anton Perius mit Umberto von Makera, Luca Sträßer mit Henry vom Wolfsheim und Sabine Süßdorf mit Ella von der Mördersdell unter der Mannschaftsführung von Stephan Bentz durch hervorragende Einzelleistungen und dem Erringen des Mannschaftsiegertitels mehr als erfolgreich zurückgemeldet.

 

Nach langjähriger Durststrecke wo auch sehr oft das vielmals zitierte Prüfungspech höhere Ergebnisse verhindert hat, hatten wir dieses Mal mehr Glück und unsere Teilnehmer konnten mit einem hervorragenden Schnitt von 274,5 Punkten bei nur vier gewerteten Ergebnissen den Mannschaftsiegertitel erringen.

  • Darüber hinaus wurde Luca Sträßer mit seinem Henry mit A: 99 B: 96 C:95 gesamt 290 Punkten Note V Bundesvizesieger.


  • Mit Platz 7 erreichte Anton Perius mit seinem Umberto mit A: 97: B: 91 C: 98 gesamt 286 Note V ebenfalls einen Spitzenplatz.

 

  • Kurt Maus erreichte mit seinem Ex in Abt. A: 80 B: 92: C: 94 gesamt 266 Note Gut den 51 Platz.

 

  • Helmut Groß erreichte mit seinem Caruso in Abt. A: 98: B: 70: C: 87 255 Note gut den 82. Platz

 

  • Simone Süßdorf erreichte mit ihrer Ella in Abt. A: 87 B: 80 C: 84 Note 251 Gut den 86 Platz.


Somit haben alle Mannschaftsteilnehmer mit positiven Gesamtergebnissen die BSP abgeschlossen. Eine wie ich denke, hervorragende Gesamtleistung. Die Mitglieder unserer Landesgruppe können stolz auf diese Mannschaft sein, die uns in Meppen vertreten hat. Herzlichen Glückwunsch! Ein herzliches Dankeschön an alle, die unsere Teilnehmer/in im Vorfeld bei der Vorbereitung zu diesem High light im Leistungsbereich BSP durch Rat und Tat unterstützt haben.

 

Ich hoffe, dieses überzeugende und faire Auftreten unserer Mannschaft und das dadurch erzielte Ergebnis ist Ansporn für viele in unserer Landesgruppe, auch einmal Teil einer solchen Mannschaft sein.

Ein Wermutstropfen aber bleibt. Mit Hochgenuss sehe ich mir jedes Jahr den Agilitywettbewerb auf der BSP an. Wir hatten keinen Teilnehmer/in am Start. Wenn ich mir die Leistungen unseres Deutschen Schäferhundes hier ansehe und sehr schnelle, wendige, sprunggewaltige und sehr führige Hunde sehe, kann ich nicht verstehen, warum wir in unserer Landesgruppe trotz intensiver Bemühungen unserer Sportbeauftragten, Sarah Schumacher, in dieser Sportart keinen Fuß auf den Boden bekommen. An dem Leistungsvermögen unseres Hundes mangelt es jedenfalls nicht. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass unser Deutscher Schäferhund sich auch in unserer Landesgruppe in Zukunft stärker in diesem Bereich etablieren wird.

 

Ihr Helmut König

 

LG- Vorsitzender


Alle Ergebnisse finden Sie hier:


Ergebnisse Bundessiegerprüfung Meppen





12.06.2015

3. Körung 2015 am 25. Juli in der OG Heiligenwald

Die OG Heiligenwald lädt ein zur Sommerkörung der Landesgruppe Saarland

Wann: 25.07.2015 um 09:00 Uhr
Wo: Vereinsgelände der Ortsgruppe „ In den Akazien“ Zufahrt über Kaiserstraße in Schiffweiler/Heiligenwald

Körmeister: Dr. Lauber

Körstellenleiterin: Carmen Welker, Karlstr. 96a, 66578 Schiffweiler/Heiligenwald, 06821/632539, carmen@welker-online.de

Meldungen bis 19.07.2015

Probeschutzdienst Samstag, 18.07.2015 um 15:00 Uhr auf dem OG-Gelände mit dem Lehrhelfer. Zufahrt Kaiserstraße.

Ausdauerprüfung Freitag, 17.07.2015 um ca. 18:00 Uhr je nach Wetterlage und bei verbindlicher Meldung von mindestens 4 Hunden. Meldungen bitte an Heike Knapp, Konradstr. 4, 66578 Schiffweiler/Heiligenwald, 06821/692884

Die Ortsgruppe freut sich über Ihren Besuch.

28.05.2015

Einladung des LG-Ausbildungswartes zur LG-Ausscheidung 2015 in Elm

Auch in diesem Jahr geht mein Aufruf an alle Interessierten: Melden Sie ihre gut veranlagten Hunde zur LG-Ausscheidung und demonstrieren Sie so ihr Zugehörigkeitsgefühl zur Landesgruppe Saarland. Gleichzeitig können wir bei dieser Veranstaltung unsere fundierte Ausbildung einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. 

Nach 2014 hat sich die OG Elm wiederum kurzfristig bereit erklärt, unsere LG-Ausscheidung durchzuführen. Hierfür möchte ich mich nochmals bei dem gesamten Team um den Vorsitzenden Thomas Maaß bedanken. Bereits im Vorfeld haben die Mitglieder alles unternommen, um den Startern einheitliche Vorführbedingungen und den Besuchern einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten. Am 01. und 02. August 2015 wird demnach unsere LG-Ausscheidung (Saarland Siegerprüfung) im Stadion direkt unterhalb des Übungsplatzes der OG Elm ausgerichtet.

Ich hoffe, dass die zusätzlich möglichen Übungsstunden im Stadion dazu führen, dass wir in diesem Jahr eine ordentliche Meldezahl antreffen.

Prüfungsleiter: Armin Bastuck
Schirmherr: Bürgermeister der Gemeinde Schwalbach Joachim Neumeier


Leistungsrichter
Fährte – Peter Rihm
Unterordnung – Stephan Bentz
Schutzdienst – Jürgen Klein

Das Fährtengelände besteht aus Ackerflächen, der Bearbeitungszustand richtet sich nach der Witterung. Es handelt sich dabei um aufgerissene Stoppelfelder.

Die offizielle Übungsstunde mit den eingesetzten Lehrhelfern findet am Samstag, 18.07.2015 von 9.00 bis 15.00 Uhr im Stadion statt. Von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr kann Unterordnung trainiert werden, ab 11.00 Uhr Schutzdienst mit den Lehrhelfern. 

Zusätzlich bietet die OG Elm zwei Übungstage im Stadion an: 
Freitag, 24.07.2015 ab 15.00 Uhr und Sonntag, 26.07.2015 ab 9.00 Uhr. An diesen beiden Tagen stehen die Gerätschaften zur Verfügung und es kann mit den eigenen Helfern trainiert werden.

Die Auslosung findet 01.08.2015 um 7.30 Uhr im Vereinsheim des Stadions statt

Meldeschluss ist Samstag, 18.07.2015.

Ein Meldeschein ist auf der Homepage als Download hinterlegt und ist in diesem Saar Echo abgedruckt. 

Meldestelle: LG-Ausbildungswart Stephan Bentz
Konradstr. 4, 66578 Schiffweiler
Tel. 06821/692884
Handy: 0170/5866193
e-mail: stephan.bentz@t-online.de

Die Siegerehrung ist für Sonntag, 02.08.2015, gegen 17.00 Uhr geplant. Die Hunde müssen einen gültigen Impfnachweis besitzen. Der Impfausweis ist mit den Papieren vor der Auslosung abzugeben.

Bitte denken Sie daran, dass die Kleidung bei der Siegerehrung vorgegeben ist: weißes Hemd und schwarze Hose. Bitte halten Sie sich daran.

Ich freue mich auf eine gute Meldezahl. Unterstützen sie durch ihre Meldung die Landesgruppe Saarland und den Ausrichter, die OG Elm.

Stephan Bentz
LG-Ausbildungswart

Weitere Informationen finden Sie unter LGA

Meldeschein unter Downloads

15.07.2015

LG Zuchtschau am Sonntag, 19.07.2015

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder der LG- Saarland, liebe Freunde des Deutschen Schäferhundes,

am kommenden Sonntag, 19. Juli findet in St. Ingbert unsere diesjährige Landesgruppenzuchtschau statt.

Wie schon im vergangenen Jahr ist die OG- St. Ingbert dankenswerterweise der Veranstalter.

Die amtierenden Richter, die Herren Richard Brauch, Erich Bösel, und Dirk Gabriel werden auch anlässlich der diesjährigen Siegerschau richten.

Sehr gute Hunde aus dem In- und Ausland sind gemeldet. Ich denke es wird eine interessante und sehr gute Veranstaltung werden.

Wie im letzten Jahr hat die OG- St. Ingbert alles getan, damit die Aussteller und Besucher einen angenehmen Aufenthalt in St. Ingbert haben werden.

Mein Aufruf geht an alle Schäferhundfreunde:

„Zeigen Sie Solidarität mit der OG- St. Ingbert und unserer Landesgruppe, besuchen Sie diese interessante Veranstaltung!“

 

Helmut König

LG- Vorsitzender


01.07.2015

Die OG St. Ingbert lädt ein zur LG-Zuchtschau

zum Vergrößern bitte Bild anklicken
zum Vergrößern bitte Bild anklicken
Download
Einladung zum Download
Anzeige Saarecho-neu.docx
Microsoft Word Dokument 239.8 KB

10.06.2015

Terminänderung 2. Körung 2015 Dirmingen

Die 2. Körung in der OG Dirmingen am 20. Juni muss um 1 Woche auf den 27. Juni verlegt werden. 

Die Übungsstunde findet am 20. Juni ab 15.00 Uhr statt.

Bitte beachten Sie den Veranstaltungskalender

10.06.2015

FCI Bundesqualifikation des SV

Unseren Teilnehmern der Bundes-FCI in Vöhringen (LG 15) wünschen wir für das kommende Wochenende vom 13.-14.06.2015 viel Erfolg:

1. Luca Sträßer mit Henry vom Wolfsheim

2. Arnold Becker mit Elfe vom Black Power

3. Peter Schwarz mit Vello vom Prälatenwald

Ersatz: Frank Meyer mit Glenn von der Hagenmühle

Alle Informationen zur Bundes FCI finden Sie auf der offiziellen Internetseite.


05.06.2015

OG Bubach-Calmesweiler: Einladung zum 1. Hans-Kreutzer-Gedächtnis-Pokalwettkampf am 21. Juni 2015

In Gedenken unseres am 10.05.2014 verstorbenen OG- Gründungs - und Ehrenmitglieds, von 1957 bis 2014, Hans Kreutzer.


Hans war als langjähriger 1.Vorsitzender maßgeblich an den Erfolgen unserer OG beteiligt. Er stand den Hundführern immer mit Rat und Tat zur Seite. Sein Zwinger “vom ewigen Gletscher“ ist vielen Hundesportlern ein Begriff und viele von ihm gezüchteten Hunde wurden auf Weltmeisterschaften geführt.


Durch seine Arbeit in unserer Landesgruppe war er auch weit über die Grenzen des Saarlandes bekannt. Hans Kreutzer war von 1963 bis 2002 SV-Leistungsrichter und übte fast ebenso lange das Amt des Landesgruppen-Ausbildungswartes aus. In diese Zeit fallen drei Bundessiegertitel saarländischer Hundeführer, die Hans hervorragend auf die BSP vorbereitet hat. Vom SV-Vorstand erhielt er in seiner Amtszeit dreimal die ehrenvolle Aufgabe bei Bundessiegerprüfungen alle drei Prüfungsdiziplinen zu richten. Auch bei seinen zahlreichen Auslandseinsätzen war Hans Kreutzer stets ein besonders korrekter Vertreter des Verein für Deutsche Schäferhunde.


Bei der Veranstaltung handelt es sich um einen reinen Schutzdienstpokalwettkampf. Vorgeführt wird nach  IPO 1 - 3 gemäß der aktuellen Prüfungsordnung.Als Leistungsrichter wird unser LG-Vorsitzender Helmut König fungieren.

  • Helfer: Ewald Altpeter / Daniel Borrega      
  • Beginn: 10:00 Uhr
  • Startgebühr: 10,00 Euro
  • Meldestelle: Rita Reinhard, Tel. 06881 929496, Handy: 0151 2661317, E-Mail: kekks@kabelmail.de  

Meldeschluss  ist der 18.06.2015
Kurzentschlossene können sich auch noch am Tag des Wettkampfs anmelden.            

 

Probeschutzdienst:

  • Mittwoch 10.06.  ab 17:00 Uhr
  • Freitag 12.06.  ab 17:00 Uhr
  • Samstag 13.06.  ab 13:00 Uhr

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Hundeführer und Gäste sind herzlich willkommen beim Pokalwettkampf in Gedenken an Hans Kreutzer.


31.05.2015

Bundesversammlung 2015

Ehrung von Helmut König für "20 Jahre LG Vorsitzender"


Die diesjährige Bundesversammlung fand vom 29. bis 31. Mai 2015 in Lahnstein statt.

Anlässlich dieser Tagung wurde Herr Helmut König von dem neuen SV-Präsidenten Prof. Dr. Heinrich Meßler für 20 Jahre Vorsitzender der LG Saarland geehrt.

Einen ersten Bericht des SV finden Sie HIER

27.05.2015

Nachruf

Liebe Mitglieder/innen unserer Landesgruppe,

mit großem Bedauern haben wir  erfahren, dass der ehemalige Bundeszuchtwart und LG- Vorsitzende, Herr Dr. Ernst Beck drei Wochen nach seiner Ehefrau verstorben ist.

Unser Mitgefühl und Anteilnahme gilt der Familie und den Angehörigen  des Verstorbenen.

Vorstand und Mitglieder der LG- Saarland

Helmut König


März 2015

Die neue Internetpräsenz der Landesgruppe Saarland geht online

Herzlich Willkommen auf der neuen Internetpräsenz der SV Landesgruppe Saarland! Auf unseren neuen Seiten finden Sie umfangreiche Informationen rund um die Landesgruppe Saarland sowie den Deutschen Schäferhund in Ausbildung und Zucht.


Wir hoffen, Sie ausreichend und schnell informieren zu können. 



Sollten Sie noch Fehler auf unseren Seiten finden, zögern Sie nicht und Informieren Sie unseren Webmaster. Vielen Dank.